Blog

Juni28

Atari800 7.0.0 unter Mac OS X Tiger bauen

Vor einigen Tagen, genau genommen am 19. und 20.06.2026, wurden die neuen Versionen 6.0.0 und 6.0.1 von Atari800, dem portablen und quelloffenen Atari 8 Bit Emulator erstellt.
Diese waren nur ganz kurze Zeit aktuell, aber bilden immerhin die Basis für eine neue Version von Colleen im Google Play Store.

Doch bereits gestern, am 27.06.206, erschien Version 7.0.0.
Und hier gibt es gute Nachrichten für alle Mac-Freunde: Es lässt sich unter Mac OS X Tiger auf PowerPC bauen - allerdings ohne die neuen Funktionen ROMs laden und FujiNet-Emulation: $ ./configure --with-video=sdl --with-sound=sdl --with-readline=no --with-sdl-prefix=/usr/local --disable-download --disable-netsio && make macht es möglich.
Ob es sich lohnt oder nicht, diese Version ohne neue Funktionen unter Tiger zu bauen, ich werde so oder so neue Versionen meiner gepatchten Versionen erstellen und diese vielleicht sogar als Änderung für GitHub vorschlagen. Weiterhin werde ich prüfen, ab welcher Version von Mac OS X die neuen Funktionen genutzt werden können oder ob der Quelltext mit älteren Versionen von GCC kompatibel gemacht werden können.

Tags: